Flaches Eindringen oder tiefes Eindringen?

Im Kamasutra werden Stellungen beschrieben, die mehr das flache Eindringen des Penis in die Vagina unterstützen, und andere, die leichter ein tiefes Eindringen ermöglichen- die Tiefe des Eindringens hat also im Kamasutra auch eine tiefer liegende Bedeutung – was genau sind die Unterschiede im Erleben?

Zunächst einmal ist es für die Frau oft zu Beginn des Geschlechtsaktes ein flacheres Eindringen angenehmer, bis die Vagina ganz feucht und empfänglich ist. Bestimmte Stellungen können da besonders der Frau entgegen kommen – dies auch als kleiner Tipp für die Männer, die sicher dadurch „punkten“ können, dafür zu sorgen, dass Frau sich wohl fühlt.
Darüber hinaus: gerade wenn man sich noch nicht so gut kennt und in einer Beziehung gerade erst beginnt, sich sexuell kennen zu lernen, sind Stellungen, die eher auf ein flaches Eindringen ausgelegt sind, vorteilhaft.
Der dritte Aspekt ist, dass man bei einer eher flachen Penetration gut gemeinsam entspannen oder längere Zeit auch verharren kann , selbst dann noch, wenn der Penis einmal weich werden sollte.

Ein tiefes Eindringen wiederum, und Stellungen, die ein tiefes Eindringen des Penis in die Vagina ermöglichen, sind optimal für den weiter fortgeschrittenen und leidenschaftlichen Akt. Dies braucht nicht plötzlich statt finden, sondern es kann auch langsam, sanft und mit der Zeit passieren, dass das Eindringen immer tiefer wird. Ferner liegen in den Tiefen der Vagina, in der Nähe der Gebärmutter, die größten weiblichen Energien. Diese werden frei, wenn der Penis die Vagina an diesen Stellen berührt und es ermöglicht für beide, Mann und Frau, besonders aber für die Frau einen tiefer liegenden, vaginalen Orgasmus und mehr Ekstase.