G-Punkt oder kein G-Punkt?

Obwohl um den G-Punkt seit seiner "Entdeckung" durch den Arzt Ernst Gräfenberg 1950 besonders in der Jahren der sexuellen Revolution großes "Aufhebens" gemacht wurde, ist immer noch nicht vollständig erwiesen, dass der G-Punkt wirklich existiert. Es gibt Frauen, die schwören auf Stimulation des G-Punktes, andere wiederum sagen, sie hätten, obwohl sie lange danach gesucht hätten, gar keinen G-Punkt.

Der G-Punkt mit einem Durchmesser von etwa 2 cm und eine flache Halbkugel, die sich etwa zwischen Scheideneingang und Gebärmutter der Frau befinden soll, ist laut Gräfenberg eine Art "Prostata der Frau", die ganz entscheidend für den vaginalen Orgasmus der Frau mitverantwortlich sein soll. Der G-Punkt schwillt bei Erregung an und wird auch fühlbar, das Gewebe fühlt sich hier gerippt und fester an, wohingegen die Wände der Vagina ansonsten eher glatt sind. Dieser G-Punkt soll eventuell auch der Auslöser sein für das Phänomen der "weiblichen Ejakulation", die manche Frauen regelmäßig erleben.

Experten, die sich viel mit dem G-Punkt und dessen Stimulation beschäftigt haben, sagen, Frauen seien sich viel zu wenig dieses wichtigen Punktes bewusst und würden sich zu sehr auf die Reizung der Klitoris konzentrieren, um zum Orgasmus zu kommen. Erwecke man aber den G-Punkt mehr "zum Leben", seien viel intensivere, mehr nach innen gerichtete Orgasmen für die Frau möglich.

Im Kamasutra spielt der G-Punkt insofern eine Rolle, als es bestimmte Stellungen gibt, in denen die Vorderwand der Vagina besonders stark durch den Penis des Mannes stimuliert wird, und daher auch der G-Punkt, ob er nun existiert oder nicht....fest steht auch, dass gerade diese Stellungen der Frau mesit sehr viel Lust und intensive sexuelle Erfahrungen bescheren, die gerade auch die Liebe und Intimität zwischen den Partnern stärken kann. So scheint der G-Punkt, obwohl er damals noch nicht als solcher bekannt war, in den alten Schriften sehr wohl schon berücksichtigt worden zu sein.

Da es auch innerhalb der Vagina mehrere Punkte gibt, die für einen Orgasmus mit verantwortlich sind, wie zum Beispiel den Bereich um die Harnröhre herum, ist nicht klar, ob der G-Punkt wirklich ausschlaggebend ist für einen vaginalen Orgasmus. Fest steht jedoch, dass sowohl die Klitoris, als auch das Innere der Vagina für den Orgasmus verantwortlich sind. Folgt man dem Kama Sutra, so ist Geduld und das innere der Scheide ganz wesentliche Aspekte, um auch über die kurzzeitige Entladung hinaus ein befriedigendes und glückliches Sexualleben zu führen.